Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

„Boomer Ritter“ Brauchtums- und Karnevalsverein e. V.
.

Der Brauchtums- und Karnevalsverein „Boomer Ritter“ geht auf die karnevalistische Begeisterung von fünf Familien aus Bubenheim zurück.Jedes Jahr fuhr man am Rosenmontag mit den Kindern und genug Verpflegung nach Koblenz um sich den Rosenmontagszug anzuschauen. Nach dem Umzug wurde in privater Runde weitergefeiert und am 26.02.2001 kam man auf die Idee:

Wir gründen einen Karnevalsverein!

In der Dorfchronik von Bubenheim (Boom), die bis in das Mittelalter zurück geht, fand sich dann auch ein Name für den neu zu gründenden Verein. Damals tagte in Bubenheim das Hochgericht und die Todesurteile wurden in der Boomer Gemarkung auch vollstreckt. Somit war schnell beschlossen, dass Verein die Boomer Ritter darstellen soll. Der blau-gelbe Waffenrock, mit dem Bubenheimer Wappen auf der Brust, stellt damit die Verbindung vom Mittelalter zur heutigen Zeit dar.

Von nun an repräsentierten die Boomer Ritter als Brauchtums-und Karnevalsverein ihren kleinen Stadtteil bei karnevalistischen Veranstaltungen außerhalb von Bubenheim und auf Festen der historischen Garden in Rheinland-Pfalz.

Seit dem 30.10.2003 sind die Boomer Ritter Mitglied bei der AKK Koblenz, der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval. Um bei Karnevalsumzügen in benachbarten Orten von Bubenheim teilzunehmen wurde ein großer Wagen, der eine Ritterburg darstellt, angeschafft.

War in den ersten Jahren die Anzahl der Aktiven der Boomer Ritter, sprich diejenigen, die eine mittelalterliche Gewandung trugen, noch gering, so wurde der Verein zwischenzeitlich von über 30 Aktiven plus einer großen Anzahl von Kindern repräsentiert. Seit 2011 hat sich die Zahl der Aktiven etwas reduziert, aber der Verein zählt immer noch an die 70 Mitglieder (Stand 2012). Seit 2009 bereichern die Boomer Ritter den Rosenmontagsumzug in Koblenz mit einer großen Fußgruppe und mittlerweile 2 historischen Wagen. In den Jahren vorher war das Versorgungsbiwak des Vereins ein beliebter Treffpunkt, um sich, wie in früheren Jahren zusammen den Umzug anzuschauen und die befreundeten Vereine im Zug zu begrüßen.

Mit dem Versorgungsbiwak, dies sind große mobile Pfannen, Friteusen etc., ist der Verein auch außerhalb des Karnevals aktiv. Dazu zählen das Augustafest in Koblenz und einige Veranstaltungen in Bubenheim, wie z.B. der St. Martinsumzug. Besonders beliebt sind hierbei die selbst hergestellten Krebbelchen mit Apfelkompott.

Nachdem die Boomer Ritter in ihren Anfangsjahren die Karnevalssitzung der Bubenheimer Vereine unterstützt haben wurde im Jahr 2005 beschlossen eine eigene Sitzung zu gestalten. So fand am 28.01.2006 die erste rustikale Boomer-Ritter Sitzung im Vereinslokal „Zum letzten Bauernwirt“ statt. Die etwas andere Form der Karnevalssitzung, eben in Anlehnung an das Mittelalter, fand einen so großen Zuspruch, dass die Sitzung immer sehr schnell ausverkauft war und auch heute noch ist.

Für den kleinen Koblenzer Stadtteil Bubenheim sind die Boomer Ritter eine Bereicherung und so grüßen mit einem dreifachen ritterlichen Olau und Bolau die Boomer Ritter!

Boomer Ritter – 2016